Netzwerk-Fail - Fehlersuche mit Erfolg

Ich hatte seit mehreren Monaten das Problem, dass die Verbindung zum zweiten Lab im Keller auf ~10 MBit/s begrenzt war. Früher waren hier eher 30-40 MBit/s möglich, aber schon länger nur diese 10 MBit/s. Grob draufgeschaut hatte ich da vor einer Weile schon mal, hatte jetzt über Weihnachten aber die Zeit, um mir das genauer anzusehen. Wie die Verbindung aussieht:

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[Router Wohnung]
        │ LAN-Kabel [1]
     [Switch]
        │ LAN-Kabel [2]
 [Powerline-Adapter]
        ══ Powerline-Verbindung [3] ══
 [Powerline-Adapter]
        │ LAN-Kabel [4]
 [Router Keller]
  • [1] brauchte ich nicht zu prüfen, da über die Verbindung genug anderer Traffic läuft und es da keine Probleme gibt.
  • [2] hatte ich zumindest im Switch gepüft, dass der Link mit Gigabit verbunden ist
  • [3] und [4] hatte ich bisher nicht geprüft

An der Stelle habe ich also angesetzt. Das Powerline-Tool von TP-Link hat den Link mit einer Datenrate angezeigt, die hinkam. Da lag also kein Fehler.

Durch Zufall habe ich aber auf die LAN-Anschlüsse vom Adapter im Keller geschaut. Und dort gesehen, dass der Link zum Router im Keller nur mit 10 MBit/s zustande gekommen ist.

Kabel getauscht, zack, wieder die normalen 30-40 MBit/s. Und mit der geringeren Bandbreite habe ich jetzt über Monate gelebt, weil ich davon ausgegangen bin, dass irgendwas die Powerline-Verbindung stört.

Man sollte genau hinsehen…