Vor einiger Zeit habe ich ja Proxmox Backup Server 4 mit S3 Storage als Offsite-Backup eingerichtet. Hier nun also ein kleiner Zwischenbericht zur Speicherbelegung.
Ich sichere aktuell 8 LXCs zu dem Backup-Repo, pro CT werden jeweils drei Backups behalten. Im Bucket liegen 11,5 GB und etwa 7500 Dateien. PBS scheint aber im Bucket nur eher wenige Aktionen durchzuführen - auf der Abrechnung von Backblaze ist nur der belegte Speicher relevant, die S3-Operationen liegen bei mir komplett im kostenfreien Bereich. Proxmox Backup Server zeigt bei dem Repo eine Belegung von 8 GB an, das scheint nur der lokal zwischengespeicherte Part zu sein. Der Deduplizierungsfaktor liegt bei etwas über 7, das entspricht grob dem Faktor, den ich auch sonst erreiche.
Insgesamt sieht es für mich bisher so aus, als ob das ganze gut funktioniert. Große Restore-Tests habe ich allerdings weiterhin nicht gemacht und Stand heute ist das S3-Feature auch weiterhin nur eine Tech-Preview - also mit Vorsicht zu genießen und sollte nicht das einzige Backup sein.