Der dritte Fujitsu Futro S740 ist da… Diesmal allerdings tatsächlich nicht als Proxmox-Host bzw. generell als reiner Server. Trotzdem ist es der 6. Thin Client.

Der dritte Futro S740

Einsatzzweck

Ich hab beim 3D-Drucker bisher Octoprint auf einem Futro S520 am Laufen gehabt. Das lief soweit okay, aber eher langsam. Die 4GB an verlötetem internen Speicher sind auch keine Hilfe. Außerdem wollte ich beim Drucker eine kleine Workstation haben, um zumindest den Drucker direkt vor Ort zu steuern.

Passend hierbei ist der S740. IO ist ausreichend, viele Angebote kommen mit 4GB RAM und 16GB Speicher. Die CPU-Leistung reicht auch für das, was ich brauche.

Ich habe den Futro beim 3D-Drucker platziert und mit einem Adapter einen alten Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen.

Das fertige Setup

Software

Installiert ist ein Debian (noch 12), mit XFCE als Desktop. Via Docker ist Octoprint drauf, zusätzlich auch go2rtc als Proxy für die IP-Kamera. Ansonsten ist eigentlich nur Firefox installiert, um auf Octoprint zuzugreifen. Viel mehr ist nicht installiert, da ich auch nicht mehr benötige.