Netzwerk und Homelab – Stand Januar 2023

Das letzte Update zu den Plänen mit meinem Homelab ist jetzt wieder einige Monate her, die dort gezeigte Lösung war auch nur bis etwa August aktiv. Ich bin seitdem umgezogen, wobei ich auch mein Netzwerk neu aufgebaut habe. Ich habe hierbei einiges vereinfacht und für einen geringen Stromverbrauch optimiert. Ich habe unten auch eine konkrete Hardware-Liste angefügt. Bild vom Netzwerk-Kallax Fangen wir mit dem grundlegenden an. Bisher hatte ich einen 100-MBit/s-DSL-Vertrag bei der Telekom....

24. Januar 2023 · 6 Minuten · 1151 Wörter · SecretMineDE

Re-Launch der Website mit Hugo

Seit heute läuft diese Website nun mit Hugo, also einem Static Site Generator. Warum? Ich benutze Wordpress nun seit etwas über 10 Jahren und habe es eigentlich immer für ungefähr alles eingesetzt, was mir so in den Sinn kam. Von normaler Website über Wikis, Seiten für einzelne Projekte oder auch für diesen Blog. Die Auswahl an Themes ist generell gut, man findet Plugins für absolut alles und eine große Community gibt es auch....

19. Januar 2023 · 4 Minuten · 649 Wörter · SecretMineDE

Warum ein Synology-NAS für mich nicht geeignet ist

Ich überlege ja schon länger, mein Heimserver-Setup komplett neu aufzubauen. Neben Mini-PCs habe ich hierfür auch ausgiebig in Richtung NAS-Geräte recherchiert. Aufgrund der Software und dem generellen Ruf bin ich dann bei Synology gelandet, durch die 4 Bays konkret bei der Diskstation DS920+. Hardwaremäßig kann die Konkurrenz mittlerweile 2,5G-Ethernet bieten, Synology hat weiterhin (bis auf bei den High-End-Geräten) überall nur 1G-Schnittstellen verbaut. Bei dem Preis von den Geräten erwarte ich da eigentlich mehr, vor allem da entsprechende Chips nicht viel kosten....

2. September 2022 · 3 Minuten · 482 Wörter · SecretMineDE

Änderungen am Homelab Part 3 – Meine Lösung

Ursprünglich hatte ich ja vor, meinen jetzigen Heimserver ( der so 30-40 Watt im Leerlauf verbraucht) durch einen Mini-PC zu ersetzen, der dann den Verbrauch auf 10 Watt oder so reduziert. Das lief bekanntlich nicht so wie geplant. Daher nun ein neuer Plan. In meiner Wohnung laufen eh zwei Raspberry Pis (Model 1B, also nicht ganz frisch), die ein paar Sensoren ans Netz bringen. Ich habe auch einen primär privat genutzten Server in einem Rechenzentrum stehen (dazu bei Gelegenheit mehr)....

13. April 2022 · 3 Minuten · 492 Wörter · SecretMineDE

Änderungen am Homelab Part 2 – Fail.

Der letzte Beitrag zu dem Thema endete damit, dass ich den JB95 von MinisForum getestet habe. Von der Leistung her war der in Ordnung, Stromverbrauch mit etwas unter 10 Watt im Idle auch gut. Was mich nur gestört hat, war, dass es keine Möglichkeit gab, den Mini-PC bei einem Stromausfall automatisch wieder zu booten. Auto-Start bei Stromzufuhr unterstützt er nicht, Wake on Lan geht leider auch nicht. Es gibt zwar ein BIOS-Update, was angeblich WOL aktivieren soll, aber das tut es nicht....

10. April 2022 · 2 Minuten · 395 Wörter · SecretMineDE

Änderungen am Homelab – Stromkosten.

Die Strompreise steigen aktuell immer weiter an, was den Betrieb von einem Heimserver zunehmend teurer macht. Deswegen habe ich mir einen Mini-PC angesehen, um zu schauen, ob dieser geeignet ist, meinen bisherigen Server zumindest für den 24/7-Betrieb abzulösen. Ursprünglich sollte dieser Post direkt ein Review vom potenziellen neuen Heimserver werden - der Hintergrund-Part bzw. Überblick über die aktuelle Situation hat aber dermaßen den Rahmen gesprengt, dass ich das jetzt als eigenen Post vorher veröffentliche....

25. Februar 2022 · 4 Minuten · 741 Wörter · SecretMineDE

TeamSpeak3-Server: Wechsel des Rechenzentrums (zu OVH)

Nachdem der TS nun einige Monate bei Skylink und auch einige Monate bei Contabo lief, habe ich mich dazu entschlossen, diesen testhalber für bessere Pings bei OVH in der Nähe von Frankfurt unterzubringen. Das hat für euch primär die Auswirkung, dass sich die Pings verbessern und konstanter sein müssten. Dank eines guten Angebots (12€ für das erste Jahr) ist dieses Experiment für mich auch nicht weiter teuer. Nächstes Jahr versuche ich dann, daran zu denken, meine Erfahrungen zu teilen....

23. Februar 2022 · 1 Minute · 79 Wörter · SecretMineDE

TeamSpeak3-Server: Wechsel des Rechenzentrums (zu Skylink)

Der TS3-Server war bislang bei Hetzner in Falkenstein untergebracht, mit einem temporären “Zwischenstopp” in Frankfurt. Da ich allerdings in den Niederlanden, genauer gesagt im Skylink-Rechenzentrum IPs über habe, ist der TS nun vorerst dort. Der Traffic läuft hierbei über Skylink selbst. Ich werde die Latenzen und möglichen Paketverlust in den nächsten Tagen beobachten. Sollte sich herausstellen, dass der Betrieb des TS3-Servers dort nicht optimal möglich ist, werde ich ein anderes Rechenzentrum aussuchen....

23. Februar 2022 · 1 Minute · 96 Wörter · SecretMineDE

Review: MikroTik mAP lite – Review (und VPN-Performance)

Ich habe mir kürzlich einen MikroTik mAP lite als Netzwerkwerkzeug für Unterwegs zugelegt. Mein Hauptverwendungszweck ist dabei, den mAP in ein (öffentliches) WLAN einzuloggen und von dort ein eigenes Netz aufzuspannen, um z.B. direkten Zugang zu meinem Heimnetz via VPN zu haben. Da man nicht so viel zu der Performance von dem Gerät findet - insbesondere was VPNs angeht - möchte ich hier ein paar Messwerte veröffentlichen. Alle Tests wurden mit RouterOS v7....

13. Oktober 2021 · 4 Minuten · 789 Wörter · SecretMineDE

Zusammenführen des SSG-TS3-Servers und des SecretMine-Servers

Vorweg: Das ist für Nutzer des normalen SecretMine-TS3-Servers komplett irrelevant. Den SSG-TS gibt es nun schon eine ganze Weile: Wenn ich es richtig sehe sind es ziemlich exakt zwei Jahre. Hintergrund des Umstiegs war ja, dass Takus Rumpelkammer eines Tages offline war und ein Ersatz hermusste. Der SecretMine-TS war zu dem Zeitpunkt wegen des gesamten Aufbaus dafür nicht wirklich geeignet, daher habe ich das in einen anderen TS3-Server gesplittet. Mittlerweile haben sich die beiden Server aber dermaßen weit aneinander angenähert, dass ich beschlossen habe, aus zwei eins zu machen....

8. März 2021 · 1 Minute · 208 Wörter · SecretMineDE